Zum Inhalte springen

Ute Dolderer wird Vize-Landesmeisterin im Bogenschießen

Ute Dolderer (links) erreichte bei den Württembergischen Bogen-Meisterschaften die Silbermedaille

Ende Januar wurden in Ditzingen die Württembergischen Hallen-Meisterschaften im Bogenschießen ausgetragen.

Ausrichter war der Württembergische Schützenverband 1850 e.V.,  die Vorgaben sind nach den Regeln der WA (World Archery) ausgerichtet. Hierbei wird in der Bogenklassen "Blankbogen" auf eine Scheibe mit 40 cm Durchmesser (Ringzahl 1 bis 10) geschossen. Alle Schützen stehen im Abstand von 18 Metern zur Zielscheibe und schießen 60 Pfeile. Diese werden auf 2 Durchgänge zu je 30 Pfeilen aufgeteilt und in sogenannten Passen zu je 3 Pfeilen abgegeben. Die Schützen haben für 3 Pfeile jeweils 120 sec. Zeit, sichtbar koordiniert durch eine Ampel, akustische Signale und diverse Kampfrichter. 600 Ringe sind theoretisch möglich. 

Dies ist für die Sportlerinnen durchaus eine nervliche Ausnahmesituation und es bedarf einer guten inneren Konzentration und starken Nerven, um erfolgreich zu sein! 

Ute Dolderer kennt diese Situation aus vielen vergangenen Meisterschaften und konnte deshalb auch in Ditzingen eine Silbermedaille in der Klasse "Blankbogen Master weiblich" erringen. Von Anfang an lieferten sich die 3 erstplatzierten Damen mit jedem Schuss einen engagierten Kampf um den Sieg und lagen teilweise nur 2-3 Ringe auseinander. Im Endergebnis von 469 Ringen fehlten nur 8 Ringe zur Siegerin!

Die Pfeile bei dieser Ringzahl stecken im Durchschnitt alle in einem Kreis von ca. 12 cm - auf 18 Meter Distanz und ohne jegliche Hilfsmittel wie Visier oder Bogenstabilisatoren - ein tolles Ergebnis und eine verdiente Silbermedaille!    

Damit ist die Hallensaison 2023/2024 erfolgreich beendet und die Schützen der SG Mutlangen sind schon am Vorbereiten der Bogenwiese, die bei schönem Wetter durchaus auch im Winter genutzt wird, um im Freien zu schießen und zu trainieren.