Jubiläumsausflug ins Allgäu
Die Gründung der Sportgemeinschaft Mutlangen wurde vor 25 Jahren, am 14.05.1992, von zweiunddreißig Personen beschlossen. Der neue Verein ist damals aus der Turn- und Leichtathletikabteilung des TSV Mutlangen entstanden.
Im Vereinsrat arbeiten seither, von der ersten Stunde an, die Vorsitzenden der Sportgemeinschaft Werner Kurz und Otto Gaiser, sowie Hermann Kurz für die Abteilung Fitness. Mit großem Einsatz wurde von den Vorsitzenden mit den Abteilungsleitern, den Trainern, den Aktiven und den Mitgliedern ein blühender Sportverein aufgebaut. Mit dem steigenden Sportangebot konnte die Mitgliederzahl auf jetzt 386 Mitglieder erhöht werden.
Nach und nach entwickelte sich das Angebot der Sportgemeinschaft Mutlangen. Zuerst wurde der Lauftreff, das Fitnesstraining, die Skigymnastik für Erwachsene, sowie Taekwondo für Kinder und Erwachsene angeboten. Die Radsportabteilung mit Mountainbike und Rennrad kam dazu und eine Tischtennisabteilung, die zuerst als Hobbysport und seit 2 Jahren mit einer aktiven Mannschaft, spielt. Vor 10 Jahren wurde die Bogensportabteilung gegründet, die auf dem wunderschön gelegenen Bogenplatz ihren Sport betreibt.
Als Ergänzung entstanden Kursangebote, wie Pilates, Frauengymnastik am Vormittag, HipHop, Indoorcycling und für die Kleinsten die Bewegungswelt-Psychomotorik, die FLITZIS.
Die Sportgemeinschaft will eine Gemeinschaft sein, unter deren Dach stetig weitere Sportarten ihre Heimat finden und sich entwickeln können, in der Unterschiede wertvoll und nicht etwa problematisch sind. Daraus ergibt sich ein vielseitiges Sportangebot.
Zu den vielseitigen Sportangeboten gehören immer auch gesellige Vereinsveranstaltungen, eine Jahresabschlussfeier und ein Wanderausflug.
Zur Feier des 25 jährigen Jubiläums wurde ein Ausflug organisiert an dem 107 Teilnehmer mit zwei Bussen ins Allgäu und Vorarlberg unterwegs waren um zu wandern, zu besichtigen und zu feiern.
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzende Werner Kurz die Teilnehmer am Skywalk Allgäu. Durch die exponierte Lage auf 1000 m Höhe, nahe der österreichischen Grenze, ergaben sich faszinierende Ausblicke über den Bodensee, Oberschwaben, das Westallgäu und in die Alpen.
Nach diesem Erlebnis reiste ein Teil der Gruppe nach Hörbranz zu einer Betriebsbesichtigung der großen Fein-Brennerei. Am Bodenseeufer, unter besonderen klimatischen Bedingungen, reifen Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Quitten und andere Frucht- und Obstarten mit ausgeprägtem Sortencharakter, die hier für Destillate von höchstem Fruchtgenuss genutzt werden.
Der wunderschöne Wanderweg vom Skywalk zum Pfändergipfel war für den anderen Teil der Reisegruppe vorgesehen. Viele neue Ausblicke auf den Bodensee und auf die noch schneebedeckten Gipfel der Alpen boten sich auf diesem idyllischen Weg. Auf dem Pfänder wurden die Wanderer mit der 90 Jahrfeier der Pfänderbahn empfangen.
Von Bregenz starteten die Teilnehmer wieder gemeinsam die Rückfahrt und feierten das 25 Jahre Jubiläum der Sportgemeinschaft zum Abschluss im Gasthaus in Steinenkirch. Die Organisatoren Otto Gaiser, Werner Hartmann und Hermann Kurz hatten ganze Arbeit geleistet, ein toller Ausflug und der lang vorausgesagte Regen begann erst, als bereits das Essen serviert wurde.
